Zum Nachteilsausgleich bei Rechenschwäche von Bernhard Ufholz, Dyskalkulietherapeut, München

Erscheinungsdatum 01.02.2023

Wir halten den Artikel „Dyskalkulie – Der Dauerstreit um den Nachteilsausgleich und die Rechtslage“, der sehr fundiert und wissenschaftlich argumentiert, für geeignet, Lücken in der Debatte zu schließen und neue Akzente zu setzen. Thema ist die Kontroverse um einen Nachteilsausgleich, bei außerordentlichen Problemen beim Mathematikerwerb versus durch Lerntherapie, mathematische Lücken zu schließen, die bei der Aneignung des Grundschulstoffes entstanden sind.

Herr Bernhard Ufholz hat auf unsere Bitte hin, in Ergänzung zu dem Ursprungsartikel, noch eine Kurzfassung angefertigt, die wichtige Gedanken seiner Ausarbeitung vorträgt

An Zuschriften bezüglich seiner Ausarbeitung ist der Autor sehr interessiert. Diese ggf. bitte direkt an den Autor, Bernhard Ufholz, bernhardufholz@gmail.com senden. Interessante Diskussionsbeiträge würden auf dieser Homepage nachveröffentlicht.

Für den Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung
Hans-Joachim Lukow

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